-

Alle neuen Sungrow- Produkte auf einen Blick

Bereits auf der Intersolar 2023 hat Sungrow eine Vielzahl neuer Produkte angekündigt. Wir sind damals mit dem Hersteller ins Gespräch gekommen und haben uns die neuen Speicher und Wechselrichter beim Stand des Messe- Sponsors angesehen.

Letzte Woche haben wir angekündigt, dass die neuen großen Hybrid- Wechselrichter der Reihe SHxxT bei Epax vorbestellbar sind. Die ersten Geräte werden voraussichtlich schon in der ersten Märzwoche in unserem Lager eintreffen.

Auch haben wir Ihnen die Online-Produktschulung, die diese Woche stattgefunden hat, ans Herz gelegt. So dass Sie optimal informiert und auf die neuen Produkte vorbereitet sind.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen alle neuen Sungrow-Produkte im Bereich Residential vorstellen und Fragen beantworten, die uns in den letzten Wochen immer wieder erreicht haben.

.

Was ist neu?

  1. Der Optimierer SP600S
  2. Die 30kw Sungrow IDC30E Wallbox
  3. Die SH15T, SH20T, SH25T großen Hybridwechselrichter
  4. Die SBH100 – SBH400 Batteriespeicher

.

Der Optimierer SP600S

Dieser wurde an Markttrends- und Entwicklungen angepasst. Dementsprechend kann er mit Modulen bis zu 600 Wp verbaut werden. Laut Sungrow lässt sich die Stromerzeugung um bis zu 30% mithilfe des Optimierers steigern. Auch im Bereich Sicherheit ist der Optimierer so konzipiert, dass er den Stromfluss der Module auf dem Dach innerhalb von Millisekunden gekappt. Aktuell sind die SP600S Optimierer ausschließlich mit 1-phasigen Wechselrichtern der V13 Version kompatibel. Es bleibt spannend wann Sungrow Optimierer für die 3-phasigen Wechselrichter auf den Markt bringt.

.

Die 30kw Sungrow IDC30E Wallbox      

Im Juni letzten Jahres stellte Sungrow eine 22 kW Wallbox vor. Diese soll ein dynamisches Last- Balancing ermöglichen und sowohl als Stand-Alone-Lösung, als auch als Teil eines Sungrow-PV-Systems in Emobility- Haushalte einziehen. Die Markteinführung wird für Q3/Q4 diesen Jahres erwartet. In der Zwischenzeit hat Sungrow die IDC30E Wallbox auf den Markt gebracht. Ein 30 kW Stand- Alone-Charger, der mit optionalem Standfuß bei uns erhältlich ist. Für diese Wallbox ist eine künftige Anbindung an Sungrow CX Wechselrichter geplant.

.

Die SH15T, SH20T, SH25T großen Hybridwechselrichter

Drei neue Modelle von 3-phasigen Hybrid Wechselrichtern, der SH15T, SH20T und SH25T, kommen bereits in wenigen Wochen in unserem Lager an. Nach den Herstellern Goodwe und Huawei hat auch Sungrow Hybridwechselrichter mit einer Leistung von mehr als 10 kW auf den Markt gebracht.

Die bereits sehr beliebte Notstromfunktion wurde weiter verbessert und im Lieferumfang enthalten, finden Sie den neuen DTSU666-20 mit mehr Power.

Laut Sungrow sind die Wechselrichter mit allen gängigen SBR – und den neunen SBH-Speichermodellen kompatibel. Sungrow empfiehlt eine Kombination der Hybridwechselrichter und der Speichern SBR192 oder dem SBH200, da hierbei die Leistungsklassen ausgeglichen sind. Eine Kombination mit beispielsweise dem SBR096 oder dem SBH100 wird hingegen, wegen der großen Leistungsunterschiede, nicht empfohlen, ist jedoch möglich. Auch sind die neuen Wechselrichter nicht länger mit den BYD Speichern kompatibel, sondern ausschließlich mit den markeneigenen Modellen.

Der Schritt hin zu Hybridwechselrichtern mit mehr Leistung war in Anbracht der Marktentwicklungen nur logisch. Die Leistungsklassen im Bereich Module steigen kontinuierlich und im Allgemeinen geht der Trend Richtung größere Anlagen im Bereich Residential. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Sungrow im Bereich Speicherlösungen ebenfalls ein neues, größeres Modell vorstellt.

.

Die SBH100 – SBH400 Batteriespeicher

Die neuen SBH-Modelle werden bereits voller Spannung erwartet. Sungrow hat nicht nur im Bereich Design nachgelegt, die modular aufgebauten Speicher bestehen bei diesem Modell aus Batteriemodulen mit 5kW Leistung. Das kleinste Speichermodell ist der SBH100 mit 2 Speichermodulen und das größte Modell ist der SBH400 mit 8 Modulen. Es können bis zu 4 Speichertürme parallel geschaltet werden, so dass sich eine Gesamtspeicherleistung von 160kW ergibt. Eine Speicherlösung die durchaus im gewerblichen Bereich Sinn ergibt.  Wie leider sehr viele, der neuen Sungrow Produkte, lassen auch die neuen Speicher noch auf sich warten. Eine Markteinführung wird für Q3/Q4 erwartet. In Anbetracht der Tatsache, dass die SBH-Modelle nur mit den neuen SHxxT Modellen kompatibel sein werden, macht es durchaus Sinn zumindest weiterhin mit den bekannten SBR-Speichermodellen zu arbeiten.

.

Und was ist jetzt mit den, für die bereits Ende 2023 angekündigten SHxxRT-20 Wechselrichtern?

Ein Hintergrund in aller Kürze: Sungrow hat Nachfolger- Modelle der SHxxRT Geräte angekündigt. Diese sollten in Q4 2023 auf den Markt kommen, das ist bisher aber noch nicht passiert.

Erwartet wird die Markteinführung für Q2 diesen Jahres. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, informieren wir Sie natürlich sofort.

Und wer sich jetzt fragt, ob die SHxxRT-20 Modelle mit den neuen SBH Speichern kompatibel sind, denen sei gesagt: leider nein. Stand jetzt, nur die großen SHxxT Geräte mit den neuen SBH-Speichern kompatibel sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sungrow in seiner Produktentwicklung nicht still steht. Markttrends und Entwicklungen spiegeln sich konsequent in allen neuen Geräten wieder. Das Motto, mehr Leistung auf gleicher Fläche, gibt hier klar den Ton an. Den Anfang des neuen Sungrow Produktportfolios machen die SHxxT Hybridwechselrichter schon in wenigen Wochen. Diese können Sie jetzt schon bei uns vorbestellen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.