KfW-Förderung für Wallboxen ab dem 24.11.2020!
Neben Pionieren wie Tesla werben immer mehr deutsche Automobilhersteller mit Hybrid- oder rein elektrischen Modellen oder haben bereits gar einige im Portfolio. Der Ausbau der Ladestruktur in Deutschland schreitet gut voran. Dennoch ist die heimische Aufladung des Fahrzeugs nicht nur eine bequeme Möglichkeit immer vollgetankt zu bleiben, sondern für die meisten E-Fahrer sogar unverzichtbar. Einige scheuen noch die Kosten – doch wie gut, dass die KfW im November ihr neues Förderprogramm „KfW-Förderung: Ladestationen für Elektroautos (440)“ startet. Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen mehr über die KfW-Förderung erläutern.
Was genau bedeutet das?
Die KfW-Bank fördert den Kauf sowie die Installation von Wallboxen für private Wohngebäude mit einem pauschalen Zuschuss von 900,- €. Privat ist dabei das Stichwort, denn der Zuschuss gilt für Ladestationen für den nicht öffentlichen Bereich von bereits bestehenden Wohngebäuden, um so Privatpersonen zum Umstieg auf rein elektrische Fahrzeuge zu motivieren.
Was genau sind Wallboxen?
Quelle: SMA
Wallboxen, also Wandladestationen oder im Volksmund gerne auch als „Heim-Ladestationen“ bezeichnet, sind wie der Name schon sagt Ladestationen, die an einer Wand oder Säule befestigt werden können. Dahinter steckt natürlich viel Technik, damit die Wallbox über einen Anschluss an den Stromkreis z.B. des Gebäudes angeschlossen werden kann. Beim „anzapfen“ des Fahrzeugs an die Wandladestation kommuniziert diese mit dem Fahrzeug und bestimmt den Ladevorgang. So kann das Auto ähnlich wie an einer Zapfsäule bequem von Zuhause mit Elektrizität vollgeladen werden, ohne dass es dafür eine Fahrt zu einer extra hierfür ausgebauten Tankstelle benötigt.
Was muss für eine KfW-Förderung beachtet werden?
Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Wallbox ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzt.
Wie gut, dass wir Ihnen mit dem SMA EV Charger (siehe Bild oben) eine etablierte Lösung bieten. Sie vereint die Vorteile einer qualitativ hochwertigen Wallbox eines renommierten Herstellers mit der Möglichkeit der Nutzung des Stroms aus erneuerbaren Energien wie Ihrer eigenen Photovoltaik-Anlage. Unsere Wallbox erfüllt somit alle Anforderungen, um Teil des Programms der förderfähigen Ladestationen der KfW zu sein. Mehr Informationen zum SMA EV Charger finden Sie in einem separaten Artikel.
Das Förderprogramm startet ab dem 24.11.2020 und kann von jeder Privatperson vor Kauf einer Wallbox beantragt werden.
Sie haben noch Fragen oder Interesse an einer Wallbox?
Weitere Informationen können Sie auf der offiziellen Website der KfW-Bank nachlesen. Gerne können Sie sich auch direkt an Ihren Epax Solar Vertriebsansprechpartner wenden. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.