Photovoltaik Markt – so sieht die aktuelle Lage aus!
Ca. 20 Prozent (2020) des deutschen Endenergieverbrauchs wurden mit erneuerbaren Energien abgedeckt. Damit belegt Deutschland eine führende Position in diesem Sektor. Der deutsche Markt verspricht noch sehr viel mehr Potential und bietet der Photovoltaik-Branche gute Chancen. Doch trotz großem Bedarf kämpf die Solarindustrie aktuell mit vielen Unsicherheiten: Seit dem letzten Jahr mussten wir mit abgesagten Messen und pandemiebedingten Lieferengpässen kämpfen, die sich bis heute ziehen. Frühzeitig mussten wir Entscheidungen treffen und teilweise hohe Risiken eingehen – das war das Motto, welches uns das letzte sowie dieses Jahr begleitet hat. Besonders weh tat es uns erste Lieferprobleme an unsere Kunden weiterzugeben. Umso mehr machte es uns stolz, dass wir bei unseren Kunden und Partnern auf so viel Verständnis treffen konnten.
Neben den Schwierigkeiten am Markt gab es jedoch auch positive Nachrichten für unsere Branche – und zwar aus der Politik: Neue Förderungen für E-Mobility, steuerliche Gesetzesänderung und viele weitere Themen führen zu einem immer größeren Bedarf bei den Endverbrauchern – und somit auch bei unseren Kunden!
Auch die letzte Bundestagswahl verdeutlichte nochmals wie groß der Bedarf einer Energiewende ist und wie sehr wir in den nächsten Jahren noch gemeinsam wachsen werden. Getrieben von den neuen politischen Entwicklungen sind das für uns, trotz der aktuell sehr schwierigen Zeit bzgl. Lieferengpässen, gute Neuigkeiten, die für die Photovoltaik Branche sprechen.
Trotz der vielversprechenden Zukunft, müssen wir uns aktuell in Geduld üben. Hersteller und Lieferanten vermitteln längere Wartezeiten, steigende Preise und vergeben teilweise keine verbindlichen Liefertermine mehr. Auch wir sind daher trotz frühzeitiger Planung immer öfters mal im Verzug. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die der Markt in letzter Zeit mit sich trägt. Gemeinsam können wir der Herausforderung entgegen treten indem Sie, liebe Kunden, frühzeitig bestellen. Damit unterstützen Sie uns dabei, dass wir Ihnen stets die besten Konditionen zur Verfügung stellen können.
Hohe Frachtkosten, Container-Knappheit, stark überlastete LKW-Kapazitäten, steigende Rohstoffpreise sowie eine erfreulich hohe Nachfrage in der Photovoltaik-Branche werden uns sicherlich noch bis Mitte 2022 begleiten – gemeinsam werden wir uns diesen Herausforderungen stellen – davon sind wir überzeugt und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre zusammen mit Ihnen & dem Team von Epax Solar!