-

Ab 2024 0% Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen bis 35 kW in Österreich

Deutschland legte 2023 erfolgreich vor und Österreich zieht ab 2024 nach – Die Mehrwertsteuerbefreiung, für Privathaushalte, auf Photovoltaikanlagen wird ab 2024 auch in Österreich eingeführt.

Damit will die Regierung, dem in Österreich zuletzt rückgängigen Photovoltaikausbau, wieder ankurbeln und die Energiewende im Land weiter vorantreiben. Die Maßnahme wurde bereits seit einigen Monaten immer wieder diskutiert und wurde jetzt mit Beginn 2024 beschlossen.

Die Befreiung läuft unter dem Motto: „Null Umsatzsteuer – Null Bürokratie“. Sie hat für Endverbraucher sowohl den Wegfall der Mehrwertsteuer, als auch eine erhebliche bürokratische Erleichterung zur Folge. Dabei sollen für Privathaushalte künftig weder auf Komponenten, noch auf die Montage Mehrwertsteuer anfallen.

0% Mehrwertsteuer bedeutet für österreichische Privathaushalte eine Ersparnis von 20% auf die Anschaffung einer PV-Anlage. Von dieser Ersparnis werden, durch den erwarteten Auftragsboom auch die ansässigen und grenznahen Installationsunternehmen profitieren.

Das Jahr 2023 war mit der, 0%- Mehrwertsteuer, der Materialflut und den damit sinkenden Preisen, kein leichtes, aber ein gutes Jahr für die PV-Branche in Deutschland. Eine ähnliche Entwicklung erwarten Experten auch im Nachbarland Österreich.

Dabei wird es mit Sicherheit auch in diesem Fall wichtig sein den erhöhten Materialbedarf zuverlässig zu decken, um Planungssicherheit und eine schnelle Installation gewährleisten zu können.

Wir als Großhändler haben uns in jedem Fall bereits bestens auf den erwarteten Boom vorbereitet, damit wir schnell, zuverlässig und vor allem zu sehr guten Preisen liefern können.

Übrigens: In Zusammenarbeit mit unserer Partnerspedition haben wir noch günstigere Lieferbedingungen nach Österreich aushandeln können, so dass nicht nur das Material günstig ist, sondern dieses auch günstig zu Ihnen oder direkt zu Ihrer gewünschten Baustelle kommt.

Und wie geht’s in Deutschland mit der Mehrwertsteuerbefreiung weiter?

Ein Ende der Befreiung ist laut Finanzministerium nicht geplant. Da es in der PV Branche aufgrund der auslaufenden Mehrwertsteuersenkung auf Gas, große Unsicherheit gab, hat das Bundesfinanzministerium letzten Monat verlauten lassen, dass eine Befristung der Mehrwertsteuerbefreiung auf PV Anlagen bis 30 kW nicht geplant sei.

In Österreich hingegen, ist die Maßnahme der Regierung auf 2 Jahre beschränkt. Schnell sein lohnt sich also für Installateure.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

PV Magazine & haufe.de